Deutsches Sport-Abzeichen

Eine besondere Auszeichnung für gute Leistungen im Sport.

Sportabzeichen-Treff

Trainingszeiten

Wann: immer Montags von April - Sept. (Kooperation mit dem VfL Brandenburg)
Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr
Wo: Brandenburg/Havel, Stadion am Quenz

T
ermine zur Abnahme 2024
Montag 08.04., 06.05., 01.07., 05.08. (jeweils 17 bis 19 Uhr)

Sonderveranstaltung 2024
DOSB Sportabzeichen Tour-Stopp
10.09.2024 von 15.00 bis 19.00 Uhr (Alle)
11.09.2024 von 08.00 bis 13.00 Uhr (Schulen)

Weitere Termine sind nach Absprache auch individuell möglich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Haben Sie Fragen?

Sie können anrufen.
Oder Sie können eine Mail schreiben.

Die Kontakt-Person ist:
Sebastian Bradke

Telefon-Nummer:
03381 30 03 05

E-Mail-Adresse:
bradke@ssb-brandenburg.de

Deutsches Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderung

Auf dieser Seite gibt es Infos über das Deutsche-Sport-Abzeichen

Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen?

  • Wer kann das Deutsche Sport-Abzeichen machen?
  • Wie kann man das Deutsche Sport-Abzeichen bekommen?
  • Was bekommt man beim Deutschen Sport-Abzeichen?

Das Deutsche-Sport-Abzeichen ist eine Urkunde.

Die Urkunde ist für gute Leistungen im Sport.
Die Urkunde gibt es in 3 Stufen:
Bronze, Silber und Gold.

Was bekommt man noch beim Deutschen Sport-Abzeichen?

Man bekommt noch mehr zu der Urkunde:

  • Ein Abzeichen
  • Einen Aufnäher
  • Eine Medaille

Die Urkunde ist von der Bundes-Republik Deutschland und von dem Deutschen Olympischen Sport-Bund.

Die Urkunde ist eine besondere Auszeichnung.
Für Menschen, die sehr gut sind im Sport.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung.

Auch Menschen mit Behinderung können das Sport-Abzeichen machen.

Das Sport-Abzeichen hat dann leichtere Prüfungen.

Wer kann das Sport-Abzeichen machen?

Dazu gibt es viele Regeln.
In den Regeln steht:
Wer kann das Deutsche Sport-Abzeichen machen?
Zum Beispiel: Man muss 20 % Behinderung haben.

Für die Regeln gibt es eine eigene Internet-Seite.
Hier bekommen Sie mehr Infos zum
Deutschen Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderung. Link
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Wie kann man das Sport-Abzeichen bekommen?

Wichtig: Man muss schwimmen können.
Sonst kann man das Sport-Abzeichen nicht machen.

Und man muss eine Prüfung machen.
Man muss die Prüfung in 4 Sport-Arten machen:

  • Ausdauer: zum Beispiel Schwimmen oder Laufen
  • Kraft: zum Beispiel Kugel-stoßen oder Ball-werfen
  • Schnelligkeit: zum Beispiel Gehen oder Schwimmen
  • Koordination: zum Beispiel Weit-sprung oder Rollstuhl-Parkur

Man muss die Prüfungen nicht alle an einem Tag machen.
Man kann die Prüfungen zwischen dem 1. Januar
und dem 31. Dezember machen.

So kann man für jede Prüfung viel trainieren.
Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen trainieren.
Das ist ein Teil von Inklusion.

Links zum Deutschen Sport-Abzeichen
Hier gibt es Links
zum Deutschen Sport-Abzeichen
für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache:

Infos über:
Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen für Menschen
mit Behinderung?
Die Seite ist in Leichter Sprache.
https://www.dbs-npc.de/dsa-leichte-sprache.html
Die Infos sind vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband.

Infos über:
Wie kann man beim Sport-Abzeichen mitmachen?
Die Seite ist in Leichter Sprache.
https://www.dbs-npc.de/files/dateien/Sportentwicklung/Breitensport/Deutsches%20Sportabzeichen%20%282021-Website%20neu%29/DBS_Flyer_leichte_Sprache_A5_2024_Apr24.pdf
Die Infos sind vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband.

Infos über:
Das Deutsche Sport-Abzeichen für Menschen mit und ohne Behinderung:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
https://www.dbs-npc.de/files/dateien/Sportentwicklung/Breitensport/Deutsches%20Sportabzeichen%20%282021-Website%20neu%29/DSA_Brosch%C3%BCre_kompakt_MmB_2020_barrierefrei.pdf
Die Infos sind vom Deutschen Behinderten-Sport-Verband.

Auf Youtube gibt es 2 Erklär-Videos zum Deutschen Sport-
Abzeichen für Menschen mit Behinderung.
Die Videos sind in Leichter Sprache.
Das erste Video ist 4 Minuten lang:
https://www.youtube.com/watch?v=4CtXfA-cbFA

Das zweite Video ist 1 Minute lang:
https://www.youtube.com/watch?v=zGtCbFVWR-o
Die Videos sind von Team Deutschland Paralympics

Es gibt einen Podcast über verschiedene Sport-Themen.
Der Podcast ist in Leichter Sprache.
In der Folge 18 gibt es Infos zum Deutschen Sport-Abzeichen.
Gehen Sie zuerst auf den Link.
Dann müssen Sie so lange runter scrollen:
Bis Sie bei Folge 18 sind.
Dann klicken Sie auf das kleine Dreieck.
https://www.hs-fulda.de/unsere-hochschule/a-z-alle-institutionen/hochschulsport/projekt-rinka/podcast-podklusion-bewegung-1
Der Podcast ist von der Hochschule Fulda.