Herzlich willkommen beim Stadt-Sport-Bund in Brandenburg an der Havel.

Die Abkürzung vom Stadt-Sport-Bund ist SSB.

Stadt -Sport -Bund Brandenburg an der Havel

Der Stadt-Sport-Bund ist ein Verein.

Der Stadt-Sport-Bund ist für die Sport-Vereine da.
Alle Sport-Vereine in der Stadt Brandenburg
können Mitglied beim Stadt-Sport-Bund werden.
Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Sport-Vereine.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache über:

  • Aufgaben vom Stadt-Sport-Bund
  • Angebote für Sportler*innen
  • Angebote für Vereine und Trainer*innen
  • Veranstaltungen
  • Welche Menschen arbeiten beim Stadt-Sport-Bund mit

Das Ziel vom Stadt-Sport-Bund ist:

Es soll gute Sport-Angebote für alle Menschen geben.
Die Sport-Angebote sollen barriere-frei sein.
Auch die Sport-Vereine sollen barriere-frei werden.
Damit alle Menschen Sport machen können:

  • Junge und ältere Menschen
  • Männer und Frauen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen mit viel Geld oder wenig Geld
  • Menschen, die schon seit vielen Jahren Sport machen
  • Und Menschen, die neu beim Sport sind.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Sport-Vereine bei diesen Sachen:

  • Dass die Vereine genug Geld haben.
  • Dass die Vereine genug Sport-Geräte haben.
  • Dass die Vereine genug Platz zum Training haben.
  • Der Stadt-Sport-Bund macht Ausbildung für Trainer und Trainerinnen.

  • Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich im Sport-Verein.
    Ehrenamtlich bedeutet:
    Man macht die Arbeit freiwillig.
    Man bekommt kein Geld für die Arbeit.
    Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Ehrenamtlichen.
    Hier gibt es Infos zum Ehrenamt.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Vereine auch bei Geld-Sachen.

Der Stadt-Sport-Bund spricht mit den Politikern und Politikerinnen.
Der Stadt-Sport-Bund setzt sich dafür ein:

  • Dass die Sport-Vereine Geld bekommen.
  • Dass neue Sport-Plätze gebaut werden.
  • Dass alte Sport-Hallen renoviert werden.
    Das bedeutet:
    Die Sport-Halle bekommt zum Beispiel einen neuen Boden.
    Oder neue Duschen.
  • Hier gibt es Infos zu unserem Förder-Geld.

Sport ist gut, weil:

  • Sport macht Spaß.
  • Beim Sport kann man andere Menschen kennen-lernen.
  • Sport ist gesund.
  • Beim Wettkampf kann man gewinnen.
    Dann kann man stolz auf die eigene Leistung sein.
  • Beim Sport kann man ehrenamtlich arbeiten.
    So kann man was Gutes für die Sportler und Sportlerinnen tun.

Angebote vom Stadt-Sport-Bund:

Auf dieser Internet-Seite stehen alle Angebote vom Stadt-Sport-Bund.
Leider sind noch nicht alle Angebote barriere-frei.
Wir schreiben bei jedem Angebot dazu:
Ist das Angebot barriere-frei oder nicht.

Angebote:

Kurse & Angebote

Babys lernen bei uns schwimmen.
Schwimmen ist gut für Babys.
Babys werden gesünder.
Eltern und Babys haben zusammen Spaß.

weiter »

Wasser-Sport für Schwangere ist gut für Sie:
Sie trainieren Ihre Muskeln.
Sie fühlen sich besser.

weiter »

Der Stadt-Sport-Bund möchte:
Es soll viele gute Trainer und Trainerinnen geben.
Deshalb macht der Stadt-Sport-Bund viele Lehr-Gänge.

weiter »

Beim Stadt-Sport-Bund kann man Hüpfburgen und andere Geräte mieten.

weiter »

Mit freundlicher Unterstützung von