Herzlich willkommen beim Stadt-Sport-Bund
in Brandenburg an der Havel.

Die Abkürzung vom Stadt-Sport-Bund ist SSB.

Stadt -Sport -Bund Brandenburg an der Havel

Der Stadt-Sport-Bund ist ein Verein.

Der Stadt-Sport-Bund ist für die Sport-Vereine da.

Alle Sport-Vereine in der Stadt Brandenburg
können Mitglied beim Stadt-Sport-Bund werden.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Sport-Vereine.

Hier gibt es Infos, wie der Stadt-Sport-Bund die Vereine unterstützt.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache über:

  • Aufgaben vom Stadt-Sport-Bund
  • Angebote für Sportler*innen
  • Angebote für Vereine und Trainer*innen
  • Veranstaltungen
  • Welche Menschen arbeiten beim Stadt-Sport-Bund mit
  • Der Stadt-Sport-Bund macht auch Projekte.
  • Zum Beispiel Grund-Schul-Sport und Jugend-Reisen.
  • Hier gibt es Infos zu den Projekten.

Das Ziel vom Stadt-Sport-Bund ist:

Es soll gute Sport-Angebote für alle Menschen geben.

Die Sport-Angebote sollen barriere-frei sein.

Auch die Sport-Vereine sollen barriere-frei werden.

Damit alle Menschen Sport machen können:

  • Junge und ältere Menschen
  • Männer und Frauen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen mit viel Geld oder wenig Geld
  • Menschen, die schon seit vielen Jahren Sport machen
  • Und Menschen, die neu beim Sport sind.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Sport-Vereine bei diesen Sachen:

  • Dass die Vereine genug Geld haben.
  • Dass die Vereine genug Sport-Geräte haben.
  • Dass die Vereine genug Platz zum Training haben.
  • Der Stadt-Sport-Bund macht Ausbildung für Trainer und Trainerinnen.
  • Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich im Sport-Verein.

Ehrenamtlich bedeutet:

Man macht die Arbeit freiwillig.

Man bekommt kein Geld für die Arbeit.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Ehrenamtlichen.

Der Stadt-Sport-Bund unterstützt die Vereine auch bei Geld-Sachen.

Der Stadt-Sport-Bund spricht mit den Politikern und Politikerinnen.

Der Stadt-Sport-Bund setzt sich dafür ein:

  • Dass die Sport-Vereine Geld bekommen.
  • Dass neue Sport-Plätze gebaut werden.
  • Dass alte Sport-Hallen renoviert werden.

Das bedeutet:

Die Sport-Halle bekommt zum Beispiel einen neuen Boden.

Oder neue Duschen.

Sport ist gut, weil:

  • Sport macht Spaß.

  • Beim Sport kann man andere Menschen kennen-lernen.

  • Sport ist gesund.

  • Beim Wettkampf kann man gewinnen.
    Dann kann man stolz auf die eigene Leistung sein.

  • Beim Sport kann man ehrenamtlich arbeiten.
    So kann man was Gutes für die Sportler und Sportlerinnen tun.

Angebote vom Stadt-Sport-Bund:

Auf dieser Internet-Seite stehen alle Angebote vom Stadt-Sport-Bund.

Leider sind noch nicht alle Angebote barriere-frei.

Wir schreiben bei jedem Angebot dazu:

Ist das Angebot barriere-frei oder nicht.

Angebote vom Stadt-Sport-Bund:

  • Sport-Kurse

  • Hilfe beim Sport-Verein finden

  • Infos über Deutsches Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderung

Hier gibt es mehr Infos über das Deutsche Sport-Abzeichen für Menschen mit Behinderung.

Kurse & Angebote

Wie schwerelos durchs Wasser gleiten – das macht auch Babys viel Spaß. Die Förderung der motorischen Entwicklung gibt’s gratis dazu.

weiter »

Die Aqua-Fitness wird speziell für Schwangere angeboten, die sich aktiv auf die Geburt vorbereiten möchten.

weiter »

Wir sind anerkannter Bildungsträger der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) und haben verschiedene Lehrgänge im Angebot, die Sie für die Vereinsarbeit fit machen.

weiter »

Sport, Spiel und Spaß können Sie bei uns mieten. Wir haben Sport- und Spielgeräte, die so richtig Spaß machen und das zu besonders kleinen Preisen.

weiter »

Mit freundlicher Unterstützung von