Aktuelles

"Einfach machen!" - Startschuss zur Umsetzung des lokalen Teilhabeplans im Sport

SSB News

„Einfach machen!“ war eine Aussage, die oft zu hören war, als sich rund 30 Vertreter aus Sportvereinen und Einrichtungen der Behindertenhilfe der Stadt am Mittwoch, dem 18.9. trafen, um sich zum Inklusiven Breiten- und Freizeitsports in Brandenburg an der Havel“ auszutauschen.

Mit dem Ziel die Sportvereine und deren Aktive für den inklusiven Sport zu sensibilisieren und zusammen über Möglichkeiten und Herausforderungen des gemeinsamen Sporttreibens zu diskutieren, luden die Stadt Brandenburg und der Stadtportbund zu diesem Erfahrungsaustausch ein. Eingebettet in die diesjährigen Sparkassen-Sportabzeichentage, bei denen die Inklusion in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe schon seit einigen Jahren erfolgreich und aktiv gelebt wird, bot sich den Teilnehmern zusätzlich die Möglichkeit einen praktischen Eindruck zu gewinnen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Stadtsportbundes Werner Jumpertz, folgten Vorträge von Florian König, Projektleiter “Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland und Paul Zech, ehrenamtlicher Landestrainer im Para-Kanusport vom Behindertensportverband Brandenburg. Beide Referenten konnten anschaulich von ihren Erfahrungen berichten und den Anwesenden mit auf dem Weg geben, dass Inklusion das Vereinsleben deutlich bereichert und sich häufig zu viel Gedanken gemacht wird, wenn es um die Umsetzung des inklusiven Breiten- und Freizeitsports geht. „Erst einmal machen und kreativ sein!“, waren sich viele der Anwesenden im Anschluss einig.

In der Diskussion zeigte sich, dass die Bereitschaft vorhanden ist, miteinander inklusiven Sport zu treiben und Berührungsängste zumindest bei den Anwesenden nicht existent sind. Der weitere Verlauf unterstrich jedoch auch, dass sich vor Allem die erste Kontaktaufnahme zwischen Sportlern und Verein noch als schwierig gestaltet und es schon hier zu Missverständnissen kommen kann. Mit einem intensiven Dialog aller Beteiligten sowie einem runden Tisch, zudem interessierte Sportvereine, Sportler und Akteure der Behindertenhilfe eingeladen werden, sollen weitere Barrieren abgebaut und gemeinsam Maßnahmen zur Gestaltung inklusiver Sportangebote erarbeitet werden.

Zurück