Aktuelles

Integrationspreis für Havelstädter Sportfamilie

SSB News

Stellvertretend für die im Projekt „Integration durch Sport“ aktiven Sportvereine in der Havelstadt, wurde der Stadtsportbund Brandenburg an der Havel (SSB) durch die Brandenburgische Sportjugend für sein vielfältiges Engagement ausgezeichnet.

„Der Sport bietet die große Chance, Vorurteile abzubauen und Menschen mit Migrationshintergrund noch besser in die Gesellschaft zu integrieren. Dieses Potenzial hat die Sportfamilie in Brandenburg an der Havel erkannt und ihr gelingt es, dieses auch auszuschöpfen“, hieß es unter anderem in der Laudatio.

Im Rahmen der jährlichen Fachtagung, zu der alle ehrenamtlich Engagierten, Vertreter aus Verbänden und Politik sowie Interessierte herzlich eingeladen waren, überreichten Vertreter aus Politik und Sport dem Stadtsportbund die Auszeichnung als Anerkennung für die geleistete Integrationsarbeit des Sports in der Havelstadt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, da sie einmal mehr Beleg dafür ist, welch hervorragende Arbeit unsere Sportvereine vor Ort ehrenamtlich für die Gesellschaft leisten. Dafür können wir uns bei unseren Vereinen nur ausdrücklich bedanken“, so Sebastian Bradke (SSB Geschäftsführer).

Im Projekt „Integration durch Sport“ engagieren sich derzeit 11 Sportvereine in weit über 20 Sportgruppen ehrenamtlich. Koordiniert wird die Arbeit von Oliver Lamberty, Jugendsportkoordinator des SSB. Infos zum Projekt gibt es beim Stadtsportbund unter lamberty@ssb-brandenburg.de.

Jugendsportkoordinator Oliver Lamberty berichtet über die Integrationsarbeit in der Havelstadt

Zurück