Aktuelles

"Mitmachen und Spaß haben" - Gelungenes Sportabzeichen Comeback in der Havelstadt

SSB News

Besser hätten die Bedingungen nicht sein können: Auch beim zweiten Tourstopp in Brandenburg gab es super Stimmung, optimales Sportwetter und lauter begeisterte Sportler*innen. Die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam Sport zu machen, war im Stadion am Quenz überall zu spüren.

„Viele haben in der Corona-Zeit ihren Sport und die Gemeinschaft im Sportverein vermisst. Wir sind froh, dass es jetzt endlich wieder losgehen kann und wollen mit unserer Comeback-Kampagne Sportvereine unterstützen, nach der Corona-Zwangspause einen erfolgreichen Neustart hinzulegen", sagte Andreas Silbersack, DOSB-Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung zum Abschluss der Sportabzeichen-Tour in Brandenburg an der Havel. „Comeback der Bewegung" und „Comeback der Gemeinschaft" sind die beiden Slogans der im Juli gestarteten Kampagne, für die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Schirmherrschaft übernommen hat.

Doppelter Einsatz

Auch die Sportabzeichen-Tour musste pandemiebedingt Abstriche machen. Nach fast zwei Jahren Pause hatte sie erst vor einer Woche in Frankfurt/Oder einen tollen Auftakt hingelegt. Der zweite Tourstopp in Brandenburg an der Havel brachte dieses Jahr schon das große Finale. Als Dankeschön für den doppelten Einsatz als Gastgeber überreichte Alexandra Pensky, DOSB-Team Deutsches Sportabzeichen, dem Landessportbund Brandenburg ein gerahmtes Plakat mit einem Motiv der Comeback-Kampagne.

„Die Sportabzeichen-Tour ist eine enorm wichtige Veranstaltung, was Bewegung und Gesundheit angeht", sagte Karl-Heinz Hegenbart, LSB-Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung bei der offiziellen Eröffnung. „Nach der langen Pause können beim Deutschen Sportabzeichen alle sofort sehen, wo sie in Sachen Kondition stehen."

Der Vorsitzende des Stadtsportbundes Brandenburg an der Havel, Gerhard Wartenberg, bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen für ihr Engagement und bei Oberbürgermeister Steffen Scheller und der ganzen Stadt dafür, dass sie die Veranstaltung trotz leicht steigender Inzidenzen möglich gemacht hatten. Sogar den obligatorischen Schwimmnachweis konnten die Sportler*innen vor Ort ablegen: In regelmäßigen Abständen war ein Shuttle-Service vom Stadion ins Marienbad unterwegs.

An beiden Tagen sorgten die Moderatoren Dennie Klose (bekannt aus "Upps! – Die Pannenshow") und sein Brandenburger Co-Moderator Tobias Borchers für spannende Fakten und lockere Atmosphäre. Im Interview mit ihnen erzählte die Bundestagsabgeordnete Dr. Dietlind Tiemann bei der großen Eröffnung, dass sie das Sportabzeichen zuletzt in der Grundschule abgelegt hat. Sie nimmt aber regelmäßig am Brandenburger Frauenlauf teil, der in den vergangenen beiden Jahren ausgesetzt werden musste, aber nächstes Jahr im März wieder an den Start gehen soll.

Sport-Event mit Kultfaktor

Von ihrer sportlichen Seite zeigte sich im Stadion am Quenz die Brandenburger Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser, die am Ende stolz und mit strahlendem Lächeln ihr frisch abgelegtes Deutsches Sportabzeichen in Gold präsentierte. Sie hatte die Gelegenheit genutzt und war nach der offiziellen Eröffnung ins Sportoutfit gewechselt, um bei schönstem Spätsommerwetter alle Sportabzeichen-Prüfungen abzulegen.

Ein sportliches Ausrufezeichen setzte Frank Busemann beim Wettbewerb „Schnellstes Sportabzeichen". Der Olympiazweite im Zehnkampf, der die Sportabzeichen-Tour als Sportbotschafter von kinder Joy of Moving begleitet, brauchte nur 13 Minuten und 14 Sekunden, um mit Kugelstoßen, Sprint, Weitsprung und 3.000-Meter-Lauf die vier Kategorien des Deutschen Sportabzeichens – Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer –abzudecken. Ganz schön k.o., aber glücklich freute sich der frühere Spitzensportler über seinen Erfolg. Gerd Schönfelder, Para-Ski-Rennfahrer und Sportbotschafter der Sparkassen-Finanzgruppe, kam zusammen mit Lars, einem Sportler aus Brandenburg, knapp dahinter ins Ziel. Bei der zweiten Runde am Mittwoch versuchten sechs Sportler mit und ohne Behinderung den Rekord von Frank Busemann zu knacken, aber niemand schaffte es. Andreas Silbersack vom DOSB landete dabei auf dem dritten Platz.

Mit rund 300 Gästen am Dienstag und 400 vorab angemeldeten Kindern aus drei Grundschulen und einem Gymnasium am Mittwoch entsprachen die Zahlen rundum den Erwartungen des Organisationsteams. Frank Busemann und Gerd Schönfelder gaben die ganze Zeit über Tipps für die einzelnen Sportabzeichen-Prüfungen. Der rbb hatte am Dienstagabend sogar zwei Live-Schalten im Programm. Am Mittwoch bekamen die Mädchen und Jungen zusätzliche Unterstützung von Ex-Stuntfrau und Keynote-Speakerin Miriam Höller, Sportabzeichen-Botschafterin von Ernsting's family.

Auch für alle, für die der Spaß mehr zählt als der sportliche Ehrgeiz, war im Stadion am Quenz an beiden Tagen jede Menge geboten: Minigolf, Curling und 4er Bungee luden zum Ausprobieren ein. Am Tischtennis-Mobil des Deutschen Tischtennis-Bundes wurde unter anderem auch das Tischtennisabzeichen abgenommen, das im Bereich "Koordination" beim Deutschen Sportabzeichen zählt. Hula Hoop und Sackhüpfen begeisterten nicht nur Eltern und Kinder beim Ernsting's family Parcours. Das Unternehmen gehört zusammen mit der Sparkassen-Finanzgruppe, kinder Joy of Moving und der Krankenkasse BKK24 zu den Nationalen Förderern des Deutschen Sportabzeichens. Für alle Schüler*innen gab es an der kinder Joy of Moving-Fotostation Profi-Fotos zum Mitnehmen – eine schöne Erinnerung an das tolle Finale der Sportabzeichen-Tour 2021!

(Quelle: wirkhaus.berlin) / DOSB

Zurück