Aktuelles

Sportfamilie wählt ehrenamtlichen Vorstand für die nächsten 4 Jahre

SSB News

Mehr als 60 Delegierte, Vorstandsmitglieder, Gäste und Unterstützer folgten der Einladung zum Stadtsporttag des Stadtsportbundes an die traditionsreiche Sportstätte ans Turnerheim.

Einstimmig wurde der SSB Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr entlastet, der aktuelle Haushalt verabschiedet, aktuelle Entwicklungen und Zahlen aus den Vereinen erläutert und über die Vereins- und Projektarbeit 2021 berichtet.

Im Mittelpunkt des Abends stand neben der Wahl des ehrenamtlichen Vorstandes, der Austausch zu den Folgen des coronabedingten Stillstands im Sport und der Vereinsarbeit sowie den daraus gewonnenen Erkenntnissen und resultierenden Herausforderungen für die Zukunft des Vereinssports.

Wichtige Ziele sind hier u.a., den entstandenen Mitgliederverlusten in den Vereinen entgegenzuwirken und vor allem Kinder und Jugendliche wieder zu mehr Bewegung und aktivem Sporttreiben zu motivieren. Dazu spielt neben verlässlichen personellen und finanziellen Strukturen in den Vereinen, auch eine qualitativ und quantitativ gute Sportstätteninfrastruktur eine wesentliche Rolle, wie der Vorsitzende Gerhard Wartenberg in seinem Bericht deutlich machte.

Einstimmig gewählt wurden durch die Vereinsvertreter die Mitglieder des SSB Vorstands. Den geschäftsführenden Vorstand bilden dabei in den kommenden vier Jahren mit Gerhard Wartenberg (Vorsitzender), Jean Schaffer (1. Stellvertreter), Hendrik Ulbrich (2. Stellvertreter), Sven Förster (3. Stellvertreter) und Lars Beilfuß (Schatzmeister) bereits langjährig aktive und bekannte SSB Gesichter. Neu im Gremium dabei sind mit Britta Kornmesser und Tobias Stimming zwei sehr engagierte Vereinsvertreter. Mit viel Applaus und großen Dank verabschiedet wurden die bisherigen Mitglieder Torsten Witte und Helga Blawid.

Mit einer Auszeichnung und der Ehrennadel des Stadtsportbundes überrascht, wurde der im vergangenen Jahr ausgeschiedene und langjährige Vorsitzende Werner Jumpertz und damit nachträglich für sein persönliches Engagement und seinen großen Einsatz zum Wohle und zur Entwicklung des Sports in der Havelstadt gewürdigt.

Aus den Händen von Christian Ebert, Marktdirektor der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, durfte der neue und alte SSB-Vorsitzende kurz vor Ende der Veranstaltung noch eine Sponsoringvereinbarung sowie einen Förderbescheid für das Projekt „Gütesiegel Kinderschutz im Sport“ entgegen nehmen. Als langjähriger und verlässlicher Förderer des Sports in der Havelstadt unterstützt die Mittelbrandenburgische Sparkasse den SSB finanziell auch in diesem Jahr wieder bei seinen vielfältigen Vorhaben und Projekten zur Weiterentwicklung des Sports. Vielen Dank dafür.

Das Protokoll zum Nachlesen gibt es hier.

Zurück