Aktuelles

Sportstättenförderung des Landes ab 2021 - Gegenwärtig geplante Baumaßnahmen melden

SSB News

Der Herausforderung zur Verbesserung der Sportstättensituation unserer Vereine wollen wir uns auch ab dem Jahr 2021 und den folgenden Jahren stellen. Die sportpolitischen Voraussetzungen haben das Präsidium und der Vorstand des Landessportbundes sowie der Vorstand des Stadtsportbundes und die Vereine selbst in den vergangenen Jahren und Monaten geschaffen. Die beiden bestehenden Förderprogramme (KIP und GPB) sind durchbewilligt und die Vereine arbeiten intensiv an der Umsetzung.

In den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien, im Koalitionspapier und in der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten ist jeweils explizit der Wille zur weiteren Verbesserung der Sportinfrastruktur ausgeführt. Dies drückt sich in den Begrifflichkeiten „fortführen und aufstocken“ dankenswerterweise sehr deutlich aus. Ebenfalls sind alle Regionen des Landes gemeint, so dass von einem „neuen Goldenen Plan Brandenburg“ ausgegangen wird, der keine Gebiete ausschließt oder separat bestimmt.

Die Verhandlungen dazu werden in den nächsten Wochen beginnen, damit der Projektstart ab 2021 auch möglich wird. Für den Sport heißt dies wiederum, gerüstet zu sein. Zum einen müssen die notwendigen Größenordnungen bestimmt werden können, aber auch die Umsetzungszeiträume.

Deshalb bitten wir unsere Mitgliedsvereine, bis zum 31.3.2020 Vorschläge für gegenwärtig geplante Baumaßnahmen ab 2021 mit den entsprechenden Informationen (siehe Formblatt) an uns zu übersenden. Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle des Stadtsportbundes gern zur Verfügung.

Die ausgefüllten Formulare bitte per Mail an bradke@ssb-brandenburg.de senden.

Zurück