Aktuelles

SSB Vorstand tagt und beschließt online

SSB News

Foto: SSB

Der Vorstand des Stadtsportbundes tagte am vergangenen Montag zum ersten Mal erfolgreich in digitaler Form. Möglich machte dies ein beschlossenes Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht, welches Vereinen die Möglichkeit einräumt ihre Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen virtuell durchzuführen, auch wenn dies ursprünglich nicht in der Satzung verankert wurde.

Im Ergebnis der einstündigen Beratung wurden u.a. beschlossen, die nächste Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 durchzuführen. In diesem Zusammenhang wurde eine vorläufige Haushaltsführung für das Jahr 2020 bestätigt. Diese gewährleistet die Arbeitsfähigkeit von Vorstand und Geschäftsstelle im Haushaltsjahr 2020.

"Die Prüfung der Notwendigkeit und möglicher Alternativen zur Durchführung unserer Mitgliederversammlung in diesem Jahr hat uns bewogen, diese auf das kommende Jahr zu verschieben. Die in Frage kommenden Optionen einer Beschlussfassung der Mitgliederversammlung, die online oder im Umlaufverfahren erfolgen kann, wurden vom gesamten Vorstand als nicht umsetzbar und verfolgsversprechend eingestuft, erläutert der Vorsitzende Werner Jumpertz die Entscheidung.

Beschlossen wurde vom Vorstand u.a. auch, die geplanten Sportabzeichentage mit den Schulen, Vereinen und der Brandenburger Bevölkerung für dieses Jahr abzusagen. (6./7. September). Für die Sportgala am 14. November wurde ein Stichtag im August festgelegt, an dem eine finale Entscheidung über die Durchführung oder Absage getroffen wird.

Zurück