FC Borussia Brandenburg e.V.

Massowburg 1
14772 Brandenburg an der Havel

Ansprechpartner:
Tobias Stimming

-
03212 - 11 05 322
0172 - 28 71 83 69
info@fc-borussia-brandenburg.de
www.fc-borussia-brandenburg.de

Aktuelles

Wir suchen in allen Altersbereichen Spieler und Trainer. Falls du Lust hast einfach mal zum Probetraining vorbei zuschauen melde Dich bei folgenden Ansprechpartnern:

Tobias Stimming 0172/87 18 369 oder t.stimming@web.de

Sportarten

  • Fussball

Profil

Der FC Borussia Brandenburg ist ein reiner Fußballverein aus der Havelstadt Brandenburg und Mitglied im Landessportbund, Stadtsportbund sowie im Fußball-Landesverband Brandenburg. Gegründet wurde unser Verein am 21.08.1999. Unser Verein zählt aktuell 412 Mitglieder welche aktiv dem runden Leder nachjagen und ist somit der größte Fußballverein der Stadt Brandenburg an der Havel.

Das Sportangebot bei uns im Vereinen erstreckt sich über unterschiedliche Altersklassen hinweg welche ich Ihnen in den nächsten Zeilen näher erläutern möchte. Wir beginnen bereits im Alter von 1 ½ Jahren mit dem Eltern-Kind-Sport, gemeinsam mit den Eltern werden in verschiedenen Spielen und Übungen Aufmerksamkeit, Koordination, Motorik und Fantasie gefördert. Im Anschluss an den Eltern-Kind-Sport bieten wir den 3- bis 6-jährigen Kindern die Möglichkeit erste Schritte am Ball zu absolvieren und die Grundlagen des Fußballspiels zu erlernen, dazu arbeiten wir aktuell mit 20 Kindertagesstätten in Brandenburg an der Havel zusammen und holen dort die Kinder mit derzeit drei Kleinbussen aus den Kindertagesstätten und fahren sie zum Sportplatz an der Massowburg oder in eine Sporthalle der Stadt Brandenburg um dort einmal wöchentlich für 60 Minuten in kleinen Gruppen von maximal 8 Kindern zu trainieren. Den besonders talentierten 5- bis 6-jährigen Kindern bieten wir dann noch einmal ein extra Talentetraining an, wo weiter gezielt an den Fähigkeiten wie Passspiel, Torschuss und Ballkontrolle gefeilt wird. Diese beiden Altersklassen laufen unter dem Namen „Fussballschule Rasenstürmer“ als Abteilung im Verein.

Im Alter von 7 bis 12 Jahren trainieren und spielen die Kinder dann in insgesamt sechs Mannschaften auf dem Kleinfeldbereich, als erste Station im Kleinfeldbereich sind das die F-Junioren. Dort werden die Grundlagen weiter geübt und spielerisch der Umgang mit dem Ball trainiert. In einer sogenannten „Fair-Play-Liga“ treten die kleinen Nachwuchskicker gegen andere Mannschaften ohne Schiedsrichter an, dies soll die Kinder im Thema Durchsetzungsfähigkeit und Akzeptanz von Regeln fördern. In der nächsten Altersstufe, den E-Junioren, kommen die 9- und 10-jährigen Kinder zum Einsatz. Bei uns im Verein gibt es zwei E-Juniorenmannschaften, eine Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse und der somit niedrigsten Liga und eine in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse im Kreis Havelland. So kann entsprechend der Entwicklung und Leistung der Kinder trainiert und gespielt werden. Als Vorstufe zum Großfeldbereich kommen die 11- und 12-jährigen Kinder in unseren zwei D-Juniorenmannschaften zum Einsatz, auch dort gibt es wieder die Möglichkeit in der 2. Kreisklasse oder Kreisliga zu trainieren und spielen.

Ab dem 13. Lebensjahr und nach dem Kleinfeldbereich werden die Kinder und Jugendlichen für die nächsten sechs Jahre in den Jugendförderverein Havelstadt Brandenburg delegiert. Der JFV Havelstadt Brandenburg wurde 2014 vom FC Borussia Brandenburg und vier weiteren Fußballvereinen aus der Stadt Brandenburg an der Havel gegründet. Dieser Zusammenschluss soll dem Nachwuchs in den Altersklassen A-, B- und C-Junioren einen leistungsbezogenen und breitensportlichen Fußball ermöglichen und fördern. Nach der Zeit im JFV Havelstadt Brandenburg kehren die mittlerweile 18-jährigen in ihrem Stammverein zurück und spielen dort in der jeweiligen Männermannschaft. Beim FC Borussia Brandenburg gibt es derweil drei Männermannschaften, die in der Kreisliga, 1. Kreisklasse bzw. Stadtliga um Punkte und Tore spielen. Unsere Alt-Herren Mannschaft bildet den Abschluss der Altersklassen. Diese treffen sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen kicken.

Mannschaften

Fußball
1. Männermannschaft - Kreisliga A Fussballkreis Havelland
2. Männermannschaft - 1. Kreisklasse A Fussballkreis Havelland
Freizeitmannschaft - Stadtliga Brandenburg an der Havel
Alte Herren - Turnierspielbetrieb Fussballkreis Havelland

A-Junioren (JFV) - Brandenburgliga
B-Junioren (JFV) - Brandenburgliga

C1-Junioren (JFV) - Brandenburgliga
C2-Junioren (JFV) - Havellandliga Fussballkreis Havelland
C3-Junioren (JFV) - 2. Kreisklasse Fussballkreis Havelland

D1 Junioren - Havellandliga Fussballkreis Havelland
D2-Junioren - 2. Kreisklasse Fussballkreis Havelland

E1-Junioren - Havellandliga Fussballkreis Havelland
E2-Junioren - 2. Kreisklasse Fussballkreis Havelland

F1- Junioren - Fairplayliga Fussballkreis Havelland
F2-Junioren - Turnierspielbetrieb Fussballkreis Havelland

Bambini - Turnierspielbetrieb Fussballkreis Havelland